Referat für Finanzen
Das Referat für Finanzen wird gleichberechtigt von bis zu zwei Studierenden besetzt, die durch den Fachschaftenrat gewählt werden. Die primären Aufgaben des Referates für Finanzen sind das Erstellen von Kalkulationen und Bilanzen, das Überwachen der Geldein- und ausgängen sowie das Tätigen von Überweisungen und Buchungen. Außerdem holen sie zusammen mit den jeweiligen Referent*innen Angebote zu neuen Anschaffungen ein und geben Empfehlungen zu finanziellen Belangen. Da die Referent*innen für Finanzen auch bei den Veranstaltungen des AStA, wie z.B. dem TUNIX Open-Air, das Budget verwalten, übernehmen sie sowohl organisatorische als auch administrative Arbeitsfelder.
Es sind keine Vorkenntnisse für die Einarbeitung von Nöten, Selbstsicherheit und Interesse an der Materie sind jedoch in der Regel hilfreich, um sich innerhalb weniger Wochen in der Thematik zurecht zu finden. Der Umgang mit Geldmitteln erfordert ein hohes Maß an Verantwortung und Vertrauenswürdigkeit. Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen sind von Vorteil, schließlich müssen Verhandlungen geführt werden – sowohl intern als auch extern – wenn Kaufentscheidungen anstehen.
Dieses Amt bietet die Möglichkeit, erste Erfahrungen in Buchführung und Finanzbuchhaltung zu gewinnen, die TUM aus interner Sicht kennenzulernen und Kontakte zu vielen verschiedenen Charakteren zu knüpfen.
Lukas Frias Santos
B.Sc. Informatik