Offener Brief an alle Studierenden der TUM
Liebe Mitstudierende,
neben dem andauernden Krieg in der Ukraine, ganz zu schweigen von der Zahl anderer Krisen, die sich derzeit in der Welt abspielen, ist die Situation für Studierende durch die erneute Eskalation im Nahen Osten noch komplizierter geworden. Wir sprechen unser ausdrückliches Beileid für die Zivilbevölkerung in Israel und Palästina aus. All diese Konflikte haben einen enormen Einfluss auf ausländische ebenso wie inländische Studierende. Wir möchten daher alle Studierende auf die Angebote der Studierendenvertretung und des universitären Umfelds, ebenso wie auf die gemeinsamen Werte an unserer Universität aufmerksam machen.
Wir verurteilen Antisemitismus, Islamfeindlichkeit ebenso wie jede Form der gesellschaftlichen Diskriminierung, egal aus welchen Gründen und welcher Art und Weise. Wenn Dir irgendein solches Verhalten widerfährt, Du Dich bedroht oder belastet fühlst, melde Dich jederzeit gerne. Es gibt viele Anlaufstellen, sowohl bei uns direkt als auch beim Studierendenwerk oder der TUM selbst.
Für eine erste Kontaktaufnahme, eine kurze Beratung, wohin Du Dich wenden kannst oder einfach nur als Vermittler, kannst Du Dich jederzeit an uns, Deine zentrale Studentische Vertretung wenden. Wir haben ein offenes Ohr für all Deine Anliegen, Deine Bedürfnisse und werden Dir nach bestem Wissen und Gewissen helfen.
Solltest Du professionelle, psychologische Beratung benötigen, wendest Du Dich gerne an das Studierendenwerk. Die emotionalen Belastungen durch die Geschehnisse auf der Welt sind groß, Du solltest Dich niemals scheuen, deswegen oder wegen anderer Gründe Hilfe zu suchen. Sie haben auch Beratungsstellen für Rechtsangelegenheiten und Studienfinanzierung. Egal weshalb Du Schwierigkeiten hast, hier können Dir zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt werden und zusammen mit Dir wird der beste Weg gesucht.
Wenn Du im Bereich Deines Studiums Unterstützung brauchst, hilft Dir Deine Fachschaft gerne weiter. Für Härtefallanträge, die Dir eine Entlastung im Studium verschaffen können, wenn die private Situation zu angespannt ist, wende Dich gerne direkt an Deine School, genauer an Deinen Prüfungsausschuss oder die Studienberatung. Zentral hilft das Center for Study and Teaching gerne weiter, bei Verstößen gegen den Code of Conduct kannst Du Dich darüber hinaus auch an das Compliance Office richten. Insbesondere für internationale Studierende gibt es zahlreiche weiterführende Informationen Website der TUM, bei denen Du gerne nachlesen und Dich informieren kannst, falls Du Bedarf hierzu hast.
Du bist nicht allein mit Deiner Situation. Wir können Dich mit anderen betroffenen Studierenden vernetzen, falls Dir das hilft. Unsere Referate beschäftigen sich mit vielen verschiedenen Themen und Anliegen der Studierenden. Dort findest Du oft andere Studierende, die ähnliche Bedürfnisse oder Wünsche haben, in jedem Fall aber Studierende, die Dir gerne zur Seite stehen und Dein Anliegen zusammen mit Dir anpacken!
All diese Angebote sind für Dich kostenlos. Auch wenn Du an der falschen Stelle gelandet sein solltest, wir helfen Dir gerne weiter. Wenn Du selbst aktiv werden möchtest, egal ob Du betroffen bist oder Dich einfach für Deine Mitmenschen einsetzen möchtest, melde Dich ebenfalls gerne.
Unsere Universität ist unser Zuhause, ein friedlicher Ort des Zusammenkommens und der Platz, an dem wir die Zukunft gestalten. Lass uns zusammenhelfen, dass alle sich hier willkommen fühlen!
Brar Schulz und Isabella Hennessen
Im Namen Deiner Studentischen Vertretung und Deiner Fachschaften