Fachschaftenrat
Der Fachschaftenrat (FSR) ist eine Art Parlament und bildet das höchste überfakultäre studentische Gremium und somit sozusagen die Legislative der Studentischen Vertretung der TUM. Jede der momentan 14 Fachschaften hat die Möglichkeit Vertreter*innen in den FSR zu entsenden. Die einzelnen Fachschaften haben mindestens 2 Stimmen in Abhängigkeit von der Anzahl an Studierenden im jeweiligen Fachbereich. FSR-Sitzungen finden in der Regel alle 3 Wochen statt, jedoch können Sondersitzungen von Fachschaften einberufen werden. Der Sitzungsort wechselt zwischen verschiedenen Standorten der TUM, üblicherweise eine Mischung aus den größten Standorten Stammgelände, Garching und Weihenstephan. Auf diesen Sitzungen wird über verschiedene Themen diskutiert, die universitätsweit die Studierenden betreffen, wie beispielsweise die Akkreditierung von Hochschulgruppen, SV-Veranstaltungen oder das Deutschlandstipendium. Zudem werden die Referate und Beauftragtentümer der Studentischen Vertretung durch den FSR gewählt. Außerdem können an den Fachschaftenrat Anträge auf finanzielle Mittel oder zur Ausleihe von Veranstaltungstechnik gestellt werden. Die Sitzungen sind hochschulöffentlich, d.h. ihr könnt jederzeit vorbeikommen und euch unsere Arbeit anschauen. Zudem haben alle Studierende der TUM Antrags- und Rederecht.
Wenn ihr Interesse am FSR habt, sprecht mit den Vertreter*innen eurer Fachschaft oder kommt einfach vorbei. Die Sitzungstermine des Fachschaftenrates findet Ihr hier. Wenn ihr mehr wissen wollt über unsere bisherige Arbeit, dann könnt ihr euch auch hier die Beschlüsse vergangener Sitzung aunchauen oder ihr lest euch hier online alle Protokolle der letzten Jahre durch.
Infos zur nächsten Sitzung des Fachschaftenrates
Hier findet ihr Infos zur nächsten Sitzung des Fachschaftenrates, z. B.:
- Tagesordnung
- Sitzungsmaterialien
- Sitzungsort
- usw...
Nach einer kurzen Authentifizierung als TUM-Mitglied habt ihr Zugang zu allen Daten.