Gremien

School-Ebene

Unser Fachsschaftsausschuss (Fachschaftssitzung) findet in der Regel jeden Montag statt. Jede*r Student*in ist herzlich zu unseren Sitzungen eingeladen, schau auch du gerne mal vorbei.
Im Sitzungstool könnt ihr die kommenden Sitzungen sowie deren Tagesordnungen sehen, sowie selber Tagesordnungspunkte einfügen, wenn ihr ein Anliegen habt. Auch könnt ihr im Sitzungstool die Protokolle der vergangenen Sitzungen durchstöbern.

Die Fachschaftsvollversammlung (FVV) findet zu Beginn eines jeden Semesters statt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine Sitzung der gesamten Fachschaft, also aller Studierenden eines Fachbereichs. Die FVV ist das oberste Gremium einer Fachschaft, sie kann also die Richtung für die aktive Fachschaft (die Fachschaftsräte) vorgeben. Alle Studierenden sind daher eingeladen, sich zu engagieren. In Zeiten, in denen es keine FVV gibt, wird die FVV durch den Fachschaftsausschuss vertreten. Jeder Student aus allen drei Fakultäten kann kommen und mitmachen.

Wann findet die FVV statt?

Die allgemeinen Fachschaftssitzungen finden alle zur gleichen Zeit statt, in der Regel am Mittwoch in der dritten Vorlesungswoche von 10 bis 12 Uhr, es sei denn, dies fällt auf einen Feiertag. Der genaue Termin und die entsprechenden Räume werden rechtzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben. Um allen Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen, fallen während der FVV alle Vorlesungen, Tutorien, Seminare, Praktika etc. aus.

Was passiert bei der FVV?

Auf einer FVV wird die aktuelle Fachschaftsarbeit vorgestellt. Es eignet sich also beispielsweise sehr gut, um zu erfahren, was die Fachschaft so alles macht und wie man selbst sich dort einbringen kann. Außerdem werden aktuelle Themen vorgestellt, die für die Studierenden auf fakultärer oder universitäterer Ebene relavent sind, z. B. neuer Studiengang, Lernräume, Semesterticket. Hierzu sind alle Studierenden eingeladen sich einzubringen.

Der Senat besteht aus insgesamt 11 Mitgliedern der Hochschule:

  • sechs Vertreter:innen der Professoren:innen
  • einer Vertreter:in der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen 
  • einer Vertreter:in der nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen 
  • zwei Vertreter:innen der Studierenden
  • dem:der Frauenbeauftragte:n

Die Senatsmitglieder werden von den Mitgliedern der Hochschule gewählt. Der Senat beschließt die von der Hochschule zu erlassenden Rechtsvorschriften mit Ausnahme der Grundordnung. Er berät nach Maßgabe der von der Technischen Universität München erlassenen Prüfungsordnungen über das Lehrangebot und stellt es in Zusammenarbeit mit dem:der Rektor:in sicher. Darüber hinaus beschließt er in weiteren grundlegenden Angelegenheiten sowie in Angelegenheiten, für die ein anderes Organ nicht zuständig ist.

Der School Council stellt die Interessensvertretung aller an der School tätigen Personengruppen dar und entscheidet in Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung für die School.

Studierendenvertreter:

  • Johannes Rossmann
  • Anton Christoph

Die Studienzuschusskommission entscheidet über die Verwendung von Studienzuschüssen, die der Hochschule für Politik gemäß dem Bayerischen Hochschulgesetz zur Verfügung gestellt werden. Die Mittel sind zweckgebunden und dienen ausschließlich der Verbesserung der Studienbedingungen.

Die Studienzuschusskommission setzt sich wie folgt zusammen: 

  • Prof. Dr. Urs Gasser (Rektor) 
  • Dipl.-Verw.Wiss. Dorothea Wörner (Verwaltungsdirektorin)
  • Katharina Neugebauer (Studierendenvertreterin) 
  • Paula Rentzsch (Studierendenvertreterin)

TUM-Ebene

Der Fachschaftenrat (FSR) ist eine Art Parlament und bildet das höchste überfakultäre studentische Gremium und somit sozusagen die Legislative der Studentischen Vertretung der TUM. Jede der momentan 14 Fachschaften hat die Möglichkeit Vertreter*innen in den FSR zu entsenden. Die einzelnen Fachschaften haben mindestens 2 Stimmen in Abhängigkeit von der Anzahl an Studierenden im jeweiligen Fachbereich. FSR-Sitzungen finden in der Regel alle 3 Wochen statt, jedoch können Sondersitzungen von Fachschaften einberufen werden. Der Sitzungsort wechselt zwischen verschiedenen Standorten der TUM, üblicherweise eine Mischung aus den größten Standorten Stammgelände, Garching und Weihenstephan. Auf diesen Sitzungen wird über verschiedene Themen diskutiert, die universitätsweit die Studierenden betreffen, wie beispielsweise die Akkreditierung von Hochschulgruppen, SV-Veranstaltungen oder das Deutschlandstipendium. Zudem werden die Referate und Beauftragtentümer der Studentischen Vertretung durch den FSR gewählt. Außerdem können an den Fachschaftenrat Anträge auf finanzielle Mittel oder zur Ausleihe von Veranstaltungstechnik gestellt werden. Die Sitzungen sind hochschulöffentlich, d.h. ihr könnt jederzeit vorbeikommen und euch unsere Arbeit anschauen. Zudem haben alle Studierende der TUM Antrags- und Rederecht.

Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben wählt der Fachschaftenrat Vorsitzende, Referenten und Beauftragte. Diese bilden den Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) und treffen sich in der Regel jeden Dienstag im AStA-Büro. Auch diese Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich, Ihr seid herzlich eingeladen vorbeizuschauen.