Studierendenvertreter:innen der Fachschaft Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement

Hier findest du die, aktuell durch das Bayerische Hochschulgesetz gewählten, Vertreter:innen unserer Fachschaft und alle, die sich sonst in verschiedenen Bereichen engagieren. Sie sind deine ersten Ansprechpartner:innen, wenn du hochschulpolitische Fragen und Anregungen hast oder dich selbst in der Fachschaft engagieren willst. Die 14 Vertreter:innen setzen sich aus Studierenden der Studiengänge B.Sc. Forstwissenschaften und Ressourcenmanagement, M.Sc. Forst- und Holzwissenschaft und M.Sc. Sustainable Ressourcenmanagement zusammen. Sie vertreten eure Interessen in den Studiengangs- und Prüfungskommissionen, sowie im FSR und School Council, veranstalten Partys, kümmern sich um Kontakt mit anderen Hochschulgruppen und organisieren Aktivitäten, die den Studierenden des Fachbereichs zugute kommen.

Eure Kandidat:innen für das Wintersemester 24/25 und das Sommersemester 25!

Am 9. Juli wird die hochschulpolitische Studentische Vertretung neu gewählt. Das ist wichtig, weil nur gewählte Vertreter:innen die Studierenden in verschiedenen Gremien vertreten dürfen.

Die diesjährigen Kandidat:innen sind teils jetzt schon aktiv in den verschiedenen Kommissionen und Ämtern, die neu gewählten können sich ab Herbst aktiv einbringen. 

Zum Beginn des Wintersemesters werden wir dann fachschaftsintern die verschiedenen Gremien für die zwei kommenden Semestern mit den gewählten Personen besetzen. Bis dahin findet ihr die aktuellen verschiedenen Verantwortlichen hier. 

Vorsitz

Maike Limmer

Stephanie Schulz

Annika Schmidt

Kassier

Stephanie Schulz

PR und Social Media

Michael Friedl und Amelie Kaindl

FSR (Fachschaftenrat)

Annika Schmidt

School Council

Jakob Kurz

Bachelor-Kommission Forst

Amelie Kaindl und Amelie Nürnberger

Master-Kommission Forst

Amelie Kaindl und Simone Schäfer-Hecht

Master-Kommission SRM

Maike Limmer und Alora Kraus

 

 

Falls ihr Wünsche, Anregungen oder Probleme habt, die eines dieser Gremien betreffen, wendet euch am besten direkt an die entsprechenden Personen. Wenn ihr keine Möglichkeit habt euch direkt an sie zu wenden, schreibt uns eine Email an fsforst@fs.tum.de und wir leiten euer Anliegen an den zuständigen Vertreter weiter.

Für alle die nicht genau wissen, für was die Gremien zuständig sind, ist das Video am Seitenanfang sehr hilfreich. Kurze Definition der einzelnen Germien:

  • SCW: "Student Council Weihenstephan" = Der SCW ist das Gremium, in dem die Fachschaften vom Campus Weihenstephan sich untereinander über hochschulpolitische Themen wie Berufungsverfahren, Organisation der Lehre u.ä. austauschen und wo gemeinsame Anträge an den Fakultätsrat abgesprochen werden. Des Weiteren koordiniert er die Hochschulwahlen, moderiert die Erstsemsterbegrüßung, organisiert die WZW-Erstsemsterparty und unterstützt studentische Initiativen finanziell.
  • FSR: "Fachschaftenrat" = Der Fachschaftenrat ist eine Art Parlament der Fachschschaften. Er ist das höchste überfakultäre studentische Gremium. Dieses trifft sich ungefähr alle drei Wochen. Im Fachschaftenrat werden fakultätsübergreifende Themen, die die Studierenden betreffen, diskutiert. Dazu gehören z.B. die Studiengebühren, das Semesterticket oder das Deutschlandstipendium. Die Sitzungen des Fachschaftenrats sind öffentlich und jeder Studierende hat Antrags- und Rederecht.